Ein Ring für Alle!
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Leipzig vom 16. Bis zum 22. September an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), deren vielfältiges Programm am 22. September mit dem Autofreien Sonntag ihren Höhepunkt findet.
Franziska Riekewald, Sprecherin für Mobilität der Fraktion Die Linke im Stadtrat, dazu: „Wie andere europäische Städte wurde Leipzig im letzten Jahrhundert nach den Bedürfnissen des Individualverkehrs umgestaltet. Jetzt müssen wir für das Gelingen der Verkehrswende die öffentlichen Verkehrsmittel so attraktiv gestalten, dass möglichst viele auf ein eigenes Auto verzichten können. Das ist ein ambitioniertes Ziel, für das unsere Fraktion seit Jahren unerlässlich kämpft. Auch für den Autofreien Sonntag auf dem Ring haben wir uns lange eingesetzt. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass er an diesem Tag für alle geöffnet wird und wir gemeinsam den Perspektivwechsel erleben können.“
Von 10 bis 18 Uhr gehört der Leipziger Promenadenring allen, die mit Inlinern, Skateboards oder dem Fahrrad die Straße nutzen möchten sowie denen, die getrennt und ungestört davon über den Ring flanieren möchten. Auf den Aktionsflächen präsentieren sich Vereine und Initiativen. Auch unsere Fraktion wird mit einem großen Angebot vor Ort sein.
Daher: Ring frei und volle Fahrt voraus!