Frauenrechte sind Menschenrechte!

Beate Ehms

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Leider ist es noch immer nötig, laut und mit aller Kraft auf die verheerende Situation tausender Frauen überall auf der Welt aufmerksam zu machen: Die Liste der Verbrechen gegen Frauen und Mädchen ist lang. Ob häusliche und sexualisierte Gewalt, Zwangs- und Frühehen, Genitalverstümmelung, Menschenhandel, aber auch verbaleund psychische Unterdrückung.

„Wir sind solidarisch mit den unterdrückten Frauen auf dieser Welt“, erklärt Beate Ehms, Sprecherin für Gleichstellung der Fraktion DIE LINKE. im Leipziger Stadtrat und Vorsitzende des Gleichstellungsbeirats. „Es darf nicht eher Ruhe herrschen, bis jede Frau und jedes Mädchen ein freies, menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben führt. Frauenrechte sind Menschenrechte. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.“

Wir werden weiterhin unsere Stimme erheben und gegen herrschende patriarchale Strukturen kämpfen - bis Frauen ohne Gewalt leben können.