Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Dr. Ilse Lauter

Dringendes Bedürfnis - Öffentliche Toilette auf dem Lindenauer Markt

Öffentliche Toiletten sind für viele, vor allem ältere Menschen, im Wortsinn ein dringendes Bedürfnis. Laut der Befragung „Älter werden in Leipzig 2016“ wünschen sich 83 % der Befragten, dass die Stadt hier mehr tun sollte. Insbesondere ältere Seniorinnen und Senioren sprechen sich zu 92 % für eine bessere Toiletten-Infrastruktur aus.[1]

Daher habe ich beantragt, dass bei den Planungen zur Umgestaltung des Lindenauer Marktes auch die Einrichtung einer öffentlichen behindertengerechten Toilette vorgesehen wird.

Die Verwaltung ging auf das Thema ein und plant nun zusätzlich zu den schon vorgesehenen auch am Hauptbahnhof, am Waldplatz und eben auch am Lindenauer Markt WCs.

Auch der Stadtrat folgte in seiner heutigen Sitzung einstimmig diesem Ansinnen.

Daher können Anwohner und Besucher des Lindenauer Marktes künftig nicht nur einkaufen und umsteigen, sondern auch ihren dringenden Bedürfnissen nachgehen.

 


[1] VI-DS-03828


         Die Fraktion im Amtsblatt