Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Marco Götze

Die Fraktion DIE LINKE gedenkt Pawel Adamowicz

Zum Attentat auf Pawel Adamowicz erklärt Marco Götze, Sprecher für Kulturpolitik:

Mit tiefer Bestürzung erfuhren wir gestern vom Tod des Bürgermeisters der Stadt Gdansk Pawel Adamowicz nach einem Attentat. Ich habe Herrn Adamowicz auf einer Leipziger Delegationsreise nach Gdansk bei eindrucksvollen Veranstaltungen wie der Gedenkfeier an den Überfall auf Polen auf der Westerplatte, der Unterzeichnung der vertieften Zusammenarbeit zwischen Leipzig und Gdansk kennenlernen dürfen und schätzen gelernt.

In einer Zeit, in der unser Nachbarland mit starken nationalistischen Tendenzen zu kämpfen hat, verteidigte er Liberalität und Weltoffenheit. Die Fraktion DIE LINKE gedenkt seiner und spricht seinen Angehörigen und der Stadt Gdansk ihr tiefes Mitgefühl aus.


         Die Fraktion im Amtsblatt