Reiner Engelmann

Wenn sie frei von eigenen Gedanken sind, leben sie gedankenfrei.

Herr Oberbürgermeister, liebe Stadtratende und liebe Gäste,

in der momentanen Situation hat der Luftreinhalteplan nur zwei Aufgaben: Er muss die die Gesundheit der Leipziger schützen und den Wirtschaftsverkehr, den Berufsverkehr und ggf. alle übrigen Verkehre aufrecht zu erhalten.

Wir stehen in dieser Stadt kurz vor dem Kollaps, es drohen Fahrverbote aufgrund der Nichteinhaltung der NOx Werte. Mit jedem Tag, an dem wir 22 neue Einwohner gewinnen, gewinnen wir auch 22 neue Verkehrsteilnehmer, und nicht alle davon fahren mit Bus und Bahn zur Arbeit. Auch müssen diese Bürger wie alle anderen versorgt werden.

Sicher, man kann viel mehr für Bus-, Bahn- und Radverkehr tun, aber man muss dafür langfristig viel, ja sehr viel Geld in die Hand nehmen.

Nach meiner Ansicht sichert der Luftreinhalteplan der Stadt Leipzig nur die weitere wirtschaftliche Existenz unseres Gemeinwesens.Und da kann die Linke nur noch den Kopf schütteln, wenn die Kammern gerade diesen Versuch der Stadtverwaltung bekämpfen und eine wohlfeile Welt fordern.Und die Plakateure der AfD quatschen gedankenlos jeden Unsinn nach und meinen, wenn sie frei von eigenen Gedanken sind, leben sie Gedankenfreiheit.

Meine Damen uns Herren, wir unterstützen den Luftreinhalteplan. Werden aber alles tun, damit der Modal Split auf hohem Niveau möglich und angenommen wird.

Redebeitrag zum Luftreinhalteplan der Stadt Leipzig - Fortschreibung 2018

Juliane Nagel und Rüdiger Ulrich

Erzieher*innenmangel in Leipzig: LINKE mahnt Ehrlichkeit und Ad-hoc-Maßnahmen an

Die LVZ berichtet am 22. Mai, dass zwei fertig gestellte Kindertageseinrichtungen derzeit nicht ans Netz gehen können, u. a. weil Erzieher*innen fehlen. Zirka 210 Plätze – in der Curiestraße sowie in der Reichelstraße – seien so ungenutzt. https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/An-der-Alten-Messe-stehen-140-Kindergarten-Plaetze-leer Dazu erklären Juli... Weiterlesen