Eiltzer. Gerd

Steffen Wehmann

Erneute Initiative zur Beseitigung einer Gefahrenquelle für Radfahrer

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr verehrte Damen und Herren Stadträte, liebe Gäste,

drei Stadträte haben sich seit 2012 verabredet , um einen Unfallgefahrenpunkt an einem unübersichtlichen und zerschlissenen Abschnitt des Rad-und Gehweges „Heuweg“ beseitigen zu lassen.

Die Verwaltung schrieb in ihrem Standpunkt zum damaligen Antrag im Jahr 2012 : „Die Verwaltung prüft (!)…… Die Verkehrssicherheit ist herzustellen“.

Nunmehr in 2015 schreibt sie  in ihrem ablehnenden Standpunkt: „…. Die Instandsetzung ist zwar wünschenswert, aber nicht prioritär…“

Wir haben uns bei dem ca. 10 TEUR Antrag (mindestens) zwei Fragen gestellt:

1.Meint die Verwaltung , dass es wünschenswert wäre, die Verkehrssicherheit herzustellen und ist dazu nicht mehr in der Lage ? Und

2. Wer und wann waren denn seit 2012 einmal dort und haben – wie geschrieben – „geprüft“?

Es wäre Klasse, wenn die Verwaltung jetzt die Fragen beantworten könnte…

Wir bitten den Stadtrat um Zustimmung für mehr Verkehrssicherheit und den Antrag.

Vielen Dank.

Redebeitrag zum Haushaltsantrag A 29 „Instandsetzung des Rad- und Gehweges zwischen Luppe und Nahle“

Der Antrag wurde abgelehnt.

Siegfried Schlegel

Werner Heiduczek hat sich vielfältige Verdienste um Leipzig erworben

Bereits 1969 lernte Stadtrat Siegfried Schlegel den Schriftsteller Werner Heiduczek  persönlich kennen. Schlegels Eltern arbeiteten damals wie auch zeitweilig Werner Heiduczek als Dozent für Deutsch als Fremdsprache am Herder-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig. 1969 fand im Spätsommer ein Internationaler Deutschlehrerkongress in Leipzig... Weiterlesen