Seit drei Jahren diskutieren wir über die notwendige Kapazitätserweiterung der 60. Grundschule

Mathias Weber

Seit drei Jahren diskutieren wir über die notwendige Kapazitätserweiterung der 60. Grundschule.

Ein Jahr nach dem Planungsbeschluss liegt nun der Baubeschluss vor und das ist gut.

Ich möchte gleich zum Kern kommen:

Die Stadtverwaltung hat für uns glaubhaft dargelegt, dass der Standort eine Erweiterung auf eine 4-Zügigkeit der Schule nicht hergibt.

Für die Familien und die Pädagoginnen und Pädagogen vor Ort zählt in der Sache nur, dass die Abläufe in der Schule aus Unterrichtsräumen, Speisesaal, Sport und Horträumen gut funktionieren …. und das werden sie tun.

Jetzt muss es endlich los gehen und dafür muss der heutige Stadtrat seinen Beitrag leisten.

Die Fraktion DIE LINKE wird sowohl dem Änderungsantrag vom Ortschaftsrat Hartmannsdorf-Knautnaundorf als auch dem der Grünen zustimmen.

Die Diskussion nochmal aufzumachen und den Baubeginn Signifikant weiter nach hinten zu verschieben, wie mehrheitlich vom Stadtbezirksbeirat Südwest vorgeschlagen, lehnen wir ab!

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Qualität der Vorlage leider erheblich zur Verwirrung und damit zur Diskussion beigetragen hat. Das wurde unter anderem zur (Nach-) Nutzung der jetzigen Sporthalle für den Hort deutlich.

Darüber hinaus stehen der Planungsbeschluss und der vorliegende Baubeschluss TATSÄCHLICH in einem Sinnzusammenhang. Aus diesem Grund hätte der Baubeschluss mit deutlich ausgearbeiteter Begründung auf Abweichungen zum Planungsbeschluss reagieren müssen.

Das war nicht der Fall.

An dieser Stelle möchte ich auch auf den von mir formulierten und vom Stadtrat beschlossenen ÄA zum Planungsbeschluss, welcher einen zweiten GS-Standort beinhaltete, hinweisen. Hier muss schleunigst etwas passieren.

Wir hoffen, dass es zu keinen weiteren Verspätungen, insbesondere bei der Vergabe von Bauleistungen und der Bauausführungen, kommt. Auch erwarten wir zeitnah eine Vorlage zum 2. Bauabschnitt, damit wir derSchule einen funktionierenden Komplex übergeben können.  

Rede zur Drucksache DS-05360 "Baubeschluss 60. Grundschule Seumestraße 93, Erweiterungsbau mit Speiseversorgung".