Richard Wagner ist eine umstrittende und scheinbar kritikwürdige Persönlichkeit

Marcus Weiss

In der Bevölkerung hat sich die Bezeichnung "Wagnerhain" für die betreffende Fläche am Sportforum durchgesetzt, das steht wohl nicht in Frage. Bauliche Änderungen sollten gut durchdacht sein aufgrund des Status als Kulturdenkmal.

Wie ich allerdings hier, in dieser Ehrwürdigen Versammlung, lernen durfte, ist Richard Wagner eine umstrittene und scheinbar kritikwürdige Persönlichkeit vergangener Epochen mit fragwürdigem musikalischen Geschmack.

Ich persönlich würde ihn bestenfalls einfach als angestaubt bezeichnen.

Deshalb hier der Vorschlag der Partei DIE Partei zur gütlichen Einigung mit der Jugend und der Zukunft:

Laßt uns den alten, staubigen, auch durch Anti-Semitismus aufgefallenen "Richard" durch die ohnehin viel blumigere, jüngere, positivere, modernere und lebensbejaherende "Yasmin" ersetzen.

So würde einer zeitgenössischen Künstlerinnen gehuldigt werden und Leipzig könnte der Welt sein der Zukunft zugewandetes Antlitz zeigen.

Als Bonus gäbe es, mit großer Wahrscheinlichkeit, eine Überregionale Schlagzeile. Und zu unbezahlter Werbung für die Kommune können wohl auch die Zweifler kaum "nein" sagen.