A 0214/21/22 Aufstockung der Stelle des Tourismuskoordinators

SR M. Küng-Vildebrand, SR Dr. O. Naumov

Mit dem Haushaltsplan 2021 und 2022 wird die Stelle des Tourismuskoordinators der Stadt Leipzig von bisher 0,5 auf eine 1,0 Stelle VzÄ erhöht. Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 13.

Begründung:
In den vergangenen Jahren war die Tourismusbranche der Stadt Leipzig mit ihren Messen, Kongressen und Tagungen, aber auch Geschäfts- und Individualreisenden einer der prosperierendsten Wirtschaftszweige überhaupt.
Die Coronapandemie hat insbesondere die Tourismusbranche der Stadt überaus hart getroffen, der gesamte touristische Wirtschaftszweig ist vollkommen eingebrochen. Für die in den vergangenen Jahren buhmende und trendsetzende Stadt Leipzig eine Katastrophe.
Städtische Player brauchen dringend wie nie zuvor die Unterstützung und einen Ansprechpartner in der Stadtverwaltung. Für das, was früher einfach wie von selber rund lief, braucht nun die verzweifelte Tourismusbranche einen starken, erfahrenen und verlässlichen Partner in der Stadtverwaltung. Um diesen wichtigen Mehrbedarf leisten zu können, muss die halbe Stelle bei der Wirtschaftsförderung auf eine Vollzeitstelle aufgestockt werden.
Einem dermaßen wichtigen und lukrativen Wirtschaftsträger, denken wir da nur mal an die Einnahmen der Gästetaxe, muss die Stadt zur Seite stehen und einen präsenten Ansprechpartner zur Verfügung stellen, damit die Krisensituation gemeinsam mit der Wirtschaft bewältigt und nach der Krise - gut aufgestellt - wieder auf Erfolgskurs gebracht werden kann.