VII-A-08045 Stadtrat in die Vergabe des Leipziger Weihnachtszirkus einbeziehen

Beschlussvorschlag:

1. Der Oberbürgermeister bricht die Verhandlungen mit dem Unternehmen Stardust International zur Durchführung des künftigen Leipziger Weihnachtszirkus ab. Stattdessen wird ein schlankes, beschränktes Vergabeverfahren durchgeführt, das neben einer höheren Qualität der Zirkusdarbietung gleichermaßen auch soziale Aspekte (z.B. Preisgestaltung, Inklusion, Vergütung) sowie Fragen der Nachhaltigkeit (z.B. Klimabilanz, regionale Wirtschaftskreisläufe) einbezieht.
  2. In der Jury sind Vertreter aller Fraktionen vertreten; die Vergabematrix wird vorab in der Jury abgestimmt. Es werden darüber hinaus die Fachausschüsse Kultur sowie Wirtschaft und Arbeit einbezogen.
  3. Sollte der dadurch entstehende zeitliche Verzug für die Bespielung des nächsten Weihnachtszirkus 2023/2024 problematisch sein, wird der bestehende Vertrag mit dem Circus AEROS um ein Jahr verlängert.

Begründung des Antrags:

Der traditionsreiche Circus AEROS ist als letzter ostdeutscher Großzirkus auf vielfältige Weise mit der Leipziger Stadtgeschichte verbunden. Er hat 17 Jahre lang mit viel Herzblut den Leipziger Weihnachtszirkus auf dem Festplatz am Cottaweg durchgeführt und viele Besucherinnen und Besucher begeistert. Bei einer etwaigen Neuvergabe an einen anderen Ausrichter sollte es ein transparentes Verfahren unter Beteiligung des Stadtrats geben, auch wenn dessen Mitwirkung bislang formal nicht erforderlich war.