VII-A-07859 Grüne Gewerbegebiete für Leipzig

Beschlussvorschlag:

Zur Erhöhung der Standortattraktivität der Stadt Leipzig und zum Erhalt von Industrieansiedlungen wird der Oberbürgermeister auch vor dem Hintergrund steigender Energiekosten beauftragt mit Hilfe von Experten (wie z. B. Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V. (IKEM))1 oder anhand bestehender Projekte (wie z. B. „Grün statt Grau – Gewerbegebiete im Wandel (GeWa)“2 oder „G3 – Grüne Gewerbegebiete“3), ein Konzept für die Entwicklung von „grünen Gewerbegebieten“ (bestehende und neu zu erschließende) zu entwickeln mit dem Fokus auf klimafreundliche Energieversorgung und bürger- bzw. beschäftigtenfreundliche Verkehrsanbindung.

Begründung:

Kommunen können sich durch die Ausweisung „grüner Gewerbegebiete“ bzw. die grüne Neugestaltung von bestehenden Gewerbegebieten als nachhaltig positionieren und evtl. Vorteile im Standortwettbewerb realisieren. Darüber hinaus erhöht sich die Akzeptanz von „grünen Gewerbegebieten“ aufgrund der verbesserten Integration von Gewerbegebieten in die Stadt-/Kommunenentwicklung.

Unter „grünen Gewerbegebieten“ können Gewerbegebiete verstanden werden, die ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept umsetzen und folgende Aspekte umfassen können:

• Integriertes Versorgungskonzept mit erneuerbaren Energien oder klimaneutralen bzw. CO2-armen Energieträgern
  • Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität sowohl bei den anzusiedelnden Unternehmen als auch auf den Verkehrsflächen
  • Integriertes Abfallkonzept, gegebenenfalls unter Berücksichtigung der Ideen einer Kreislaufwirtschaft
  • Verkehrskonzept, dass den Klima- und Umweltschutz in Einklang bringt mit den Anforderungen der Unternehmen an den Personen- und Güterverkehr
  • Nutzung von Verbundbeziehungen zwischen ansiedelbaren Unternehmen, wie z.B. die Nutzung von Abwärme eines Unternehmens für allgemeine Zwecke

Die Stadt Leipzig hat über die Bauleitplanung (§1 BauGB), an deren Ende ein verbindlicher Bebauungsplan (§8f BauGB) steht, ein baurechtliches Instrumentarium zur Gestaltung „grüner Gewerbegebiete“ und können dies auch imagebildend für sich nutzen.

Für grüne Gewerbegebiete gibt es vielfältige bestehende Projekte und Siegel, wie z.B.

Quellen:

1Klima und Recht: Grüne Industrie- und Gewerbegebiete – IKEM

2G³ - Grüne Gewerbegebiete - Regierungsportal M-V (gruene-gewerbegebiete.de)

3G³ - Grüne Gewerbegebiete - Regierungsportal M-V (gruene-gewerbegebiete.de)