VII-A-02556 Benennung der Freifläche auf dem Gelände der Neuen Messe nach Helga Hahnemann

SR T. Kumbernuß

Beschlussvorschlag:

Die Freifläche auf dem Gelände der Neuen Messe, begrenzt im Westen durch die Wendeschleife der Linie 16, im Norden durch das CCL, im Osten durch die Glashalle und im Süden durch das Messehaus und die Halle 1, wird nach der Unterhaltungskünstlerin Helga Hahnemann benannt.

Begründung:

Helga Hahnemann galt – ohne zu übertreiben – in der DDR als DIE Unterhaltungskünstlerin, egal, ob sie als Entertainerin auftrat oder als Kabarettistin, als Sängerin oder als Schauspielerin. Was jedoch die wenigsten wissen: Ihre ersten Schritte als Künstlerin unternahm sie 1959 in der Leipziger Pfeffermühle, nachdem sie zuvor drei Jahre die Schauspielschule in Berlin-Niederschöneweide besuchte. Erst nach drei Spielzeiten zog es sie wieder nach Berlin. Dort entwickelte sie sich zu einer der bekanntesten und beliebtesten Künstlerinnen der DDR. Sie konnte und machte fast alles, egal ob Kabarett, Filmrollen, Hörspiele, Synchronsprecherin, Rundfunksendungen, Schallplattenaufnahmen, Fernsehmoderationen – sie verkörperte das, was im besten Sinne des Wortes als „Straßenfegerin“ bezeichnet wird.

Durch ihr omnipräsentes Auftreten in den 1970er und 1980er Jahren wurde sie Teil dessen, was später als „ostdeutsche Indentität“ bezeichnet werden sollte. Ihre Art, das Leben in der damaligen DDR wiederzuspiegeln, war manchmal pointiert, manchmal entlarvend, manchmal schrullig, aber immer warmherzig.

Um Helga Hahnemann zu ehren und ihrer zu gedenken, möge der Stadtrat beschließen, die oben benannte Fläche spätestens zu ihrem 30. Todestag nach ihr zu benennen. Sie verstarb am 20. November 1991 viel zu früh mit nur 54 Jahren. Seit 1995 wird der nach ihrem Spitznamen „Henne“ benannte Publikums- und Medienpreis „Goldene Henne“ verliehen, 2014 und seit 2016 durchgehend von der Neuen Messe Leipzig. Und wer wäre nicht gerührt, wenn es in der Anmoderation zur Verleihung der „Goldenen Henne“ heißen wird: „... und ich begrüße Sie, liebes Publikum, von der Neuen Messe in Leipzig, direkt am Helga-Hahnemann-Platz ...“