Antrag - VII-A-07206-NF-02 Bebauungsplanverfahren für das Areal ehemals GISAG-Anlagenbau in Großzschocher

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im Rahmen eines Dialogverfahrens zwischen den ansässigen Gewerbetreibenden und der Grundstückseigentümerin eine angemessene Lösung zur Erschließung der im Gebiet zwischen Anton-Zickmantel-, Bismarck- und Gerhard-Ellrodt-Straße gelegenen Flächen über die ehemalige Werksstraße (Flurstück 1175/10, Gem. Großzschocher) zu erreichen.

Der Stadtrat wird über die erreichten Ergebnisse im 2. Quartal 2023 informiert.

Sofern im Ergebnis des Dialogverfahrens keine für alle Beteiligten angemessene Lösung erreicht werden kann, leitet die Stadt ein B-Planverfahren nach §§ 1-13 Baugesetzbuch im Sinne des Ursprungsantrages ein.

Begründung des Antrags:

Die Antragstellerin greift den VSP auf und ist damit einverstanden, zunächst im Dialogverfahren eine einvernehmliche Lösung zu suchen. Gleichzeitig lässt der VSP aber auch vermuten, dass die Chancen dafür nur begrenzt sind. In diesem Fall sollte dann ein B-Planverfahren doch wieder in den Focus rücken.