VII-OB-08151 Zugänglichkeit der Dienstleistungen der kommunalen Stadt- und Kreissparkasse Leipzig für die Kundinnen und Kunden im Stadtgebiet der Stadt Leipzig

Schriftliche OB-Anfrage

Viele Bürgerinnen und Bürger, vor allem ältere Einwohnerinnen und Einwohner sind auf ein nahes und gutes Angebot von Bankdienstleistungen angewiesen. Kontoauszüge, Überweisungen und Bargeldversorgung stehen dabei für die meisten im Vordergrund. Leipzig hat eine Vielzahl von Ortsteilen, deren Einwohnerinnen und Einwohnern ebenso die genannten Bankdienstleistungen zugänglich sein müssen. Und das in zumutbarer Entfernung.

Die Leipziger Volkszeitung berichtete Ende 2021 über Schließungspläne zu acht Filialen der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig (https://www.lvz.de/lokales/leipzig/sparkasse-schliesst-acht-filialen-in-leipzig-diese-sind-betroffen-M2NQNS7ZEN3YYWERLTHPJYOHUI.html). Aktuell meldete die Leipziger Volkszeitung am 20. Januar 2023 unter der Überschrift „Sparkasse Leipzig dünnt ihr Filialnetz aus – In Stadt und Umland: Weniger Standorte und mehr Video-Service / Auch andere Kreditinstitute drehen an der Effizienzschraube“:

„Leipzig Sparkassen-Kunden haben einige Anlaufstellen weniger: Mit Jahresbeginn hat das Kreditinstitut in Leipzig sechs Standorte geschlossen und zwei zu Selbstbedienungs-Filialen (SB-Filialen) herabgestuft. Auch in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen ist seit Jahresbeginn jeweils ein Standort von der Schrumpfkur betroffen. Die Sparkasse begründet die Einschnitte mit Personalmangel und Änderungen im Kundenverhalten. (…) Geschlossen wurden mit Jahresbeginn die Standorte Gohliser Straße, Knauthain, Paunsdorf, Möckern, Kantstraße und Thekla. Nur noch SB-Möglichkeiten bieten die ehemaligen Filialen Jahnallee und Mölkau.“

Deshalb fragen wir den Oberbürgermeister:

1. Wie viele aktive Standorte der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig gab es zum 31.12.2000, welche dieser Standorte wurden nach dem 31.12.2000 zu welchem Zeitpunkt geschlossen bzw. in eine andere Standort-Form gewandelt und wie viele aktive Standorte gab es zum 31.12.2022 im Stadtgebiet der Stadt Leipzig sowie den Ortsteilen? (Bitte unter Angabe der Standorte aufstellen nach Finanz-Center, Beratungs-Center, SB-Standort, Geldautomat, Video-Service, Standortangabe, angebotenen Dienstleistungen, durchschnittlicher Entfernung für die Kundinnen und Kunden des jeweiligen Einzugsgebietes zum Standort sowie der Anzahl vorgehaltener Geldautomaten, SB-Terminals und Kontoauszugdrucker!)
  2. Welche der zum 31.12.2022 aktiven Standorte im Stadtgebiet Leipzig und den Ortsteilen wurden bereits bzw. werden zu welchem Zeitpunkt nach den Planungen der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig innerhalb der nächsten fünf Jahre geschlossen bzw. in eine andere Standort-Form gewandelt und welche Dienstleistungen werden dann an den gewandelten Standorten angeboten? (Bitte unter Angabe der Standorte und der durchschnittlichen Entfernung für die Kundinnen und Kunden des jeweiligen Einzugsgebietes zum Standort!)
  3. Welche Standorte sollen für geschlossene bzw. zu schließende Standorte gemäß Frage 2 als Ersatzstandorte dienen? (Bitte unter Angabe der Standorte und der durchschnittlichen Entfernung für die Kundinnen und Kunden des jeweiligen Einzugsgebietes zum Standort!)
  4. Wie stellt sich für die zum 31.12.2022 (komplett) geschlossenen Standorte die Zahl der Transaktionen an Geldautomaten und SB-Terminals im Verlauf der vergangenen fünf Jahre entwickelt? (Bitte standortgenau aufstellen!)
  5. Welche Standorte der Stadt- und Kreissparkasse im Stadtgebiet Leipzig und den Ortsteilen sind gegenwärtig aufgrund Umbaus oder Rekonstruktion nicht oder nur eingeschränkt zugänglich, welche Dienstleistungen können dort tatsächlich erreicht werden und welche Ersatzvorkehrungen wurden getroffen? Wie wurden bzw. werden die Kundinnen und Kunden über die Einschränkungen informiert?
  6. An welchen Standorten, an denen SB-Terminals, Kontoauszugdrucker und Geldautomaten oder Video-Service als Service für die Kundinnen und Kunden vorgehalten werden, kam es im Jahr 2022 zu technischen Ausfällen und wie lange waren welche Dienstleistungen jeweils nicht verfügbar/zugänglich?
  7. Welche strategische Planung verfolgt die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig hinsichtlich des Filialnetzes mit Blick auf die Kundenbindung und Kundengewinnung und zur Stärkung des Kundengeschäfts?