VII-F-08173 Verkehrssichere Sanierung des Weges zwischen KGV Dahlie e. V. und KGV Leipzig-West e. V.

SR Dr. Volker Külow

Der kritikwürdige Zustand des ungewidmeten Verbindungsweges zwischen KGV Dahlie e. V. und KGV Leipzig-West e. V. (gelegen zwischen Hans-Driesch-Straße und verlängertem Ellernweg) bewegt in Leutzsch seit Längerem neben den beiden genannten KGV auch Bürgerinnen und Bürger sowie den zuständigen Stadtbezirksbeirat Alt-West. Bei starkem Regen bilden sich große Pfützen nebst aufgeweichtem, matschigem Weg - das Wasser kann nicht mehr abfließen. Auch die provisorische Abgrenzung mit alten Pollern trägt nicht in ausreichendem Maße zur Verkehrssicherheit bei.

Der Weg wird von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrerinnen und Radfahrern stark frequentiert und ist im Hauptnetz Rad als Weg der Kategorie IR IV geführt. Er verfügt über eine Straßenbeleuchtung und -beschilderung, die allerdings ebenfalls recht lädiert wirkt.

Ich bitte den Oberbürgermeister um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. In welchem Zuständigkeitsbereich liegt der o. g. Weg und sind in absehbarer Zeit Änderungen der Zuständigkeit geplant?
  2. Wie schätzt die Stadtverwaltung den derzeitigen Zustand des o. g. Weges und den damit verbundenen Handlungsdruck ein?
  3. Ist in absehbarer Zeit die verkehrssichere Sanierung und ggf. dann auch die öffentliche Widmung des Weges geplant? Wenn nein, warum nicht?
  4. Gibt es in der Stadtverwaltung eine aktualisierte Kostenschätzung für die verkehrssichere Sanierung und wenn ja, auch schon Überlegungen zur Kostenübernahme bzw. -verteilung?
  5. Ergibt sich aus der Einstufung des Weges im Hauptnetz Rad eine Möglichkeit, Reparaturen des Weges zu kofinanzieren bzw. gibt es weitere Ko-Finanzierungsmöglichkeiten im Bereich der Stadtverwaltung? Der SBB Alt-West ist mit seinem Budget in dieser Sache allein überfordert.