VII-F-08091 Hey Stadtbad, wie geht’s denn nun mit dir weiter?

Fraktion DIE LINKE

Das Leipziger Stadtbad im Herzen unserer Stadt ist für viele ein Ort der Erinnerung, der Identifikation mit Leipzig und potenziell auch künftig ein lebendiger Ort der Leipziger Stadtgesellschaft. Mit der Beschlussfassung von VII-DS-02065 wurde das Liegenschaftsamt durch den Stadtrat mit 250.000 Euro für eine Untersuchung von zwei Nutzungsvarianten ausgestattet. Leider sind selbst 2023 noch keinerlei Ergebnisse dieses Variantenvergleiches bekannt geworden. Um langfristig die Wiederbelebung des Stadtbades zu sichern, ist es notwendig, dass die Debatte über dessen Zukunft nicht weiter verschleppt wird und endlich Ergebnisse der Prüfungen auf den Tisch kommen.

Die Fraktion DIE LINKE im Leipziger Stadtrat fragt den Oberbürgermeister daher:

1. Welche Ergebnisse brachte die Variantenuntersuchung für eine Betreibung als Schwimmbad hervor?
  2. Welche Ergebnisse brachte die Variantenuntersuchung für eine Betreibung als Sport-, Freizeit- und Kulturstätte hervor?
  3. Wie bewertet der Oberbürgermeister die beiden Varianten und wie soll die Wiederbelebung des Stadtbades fortgesetzt werden? Welche Zeitschiene ist hier geplant?
  4. Warum wurden diese Ergebnisse trotz ausreichender Mittel in 2021 nicht in 2022 dem Stadtrat vorgelegt?
  5. Inwieweit ist eine Anbindung zur Beheizung des Stadtbades über die Abwärme des Gas-Kraftwerks in der Eutritzscher Straße möglich und welche technischen Voraussetzungen müssten geschaffen werden?