VII-F-07190 Zusage des OBM zur Unterstützung der Standortsuche für Horst Bendix' Höhenwindrad in der Wirtschaftspolitischen Stunde am 10. März 2022

Fraktion DIE LINKE

Im Verlauf der Wirtschaftspolitischen Stunde der Ratsversammlung am 10. März 2022 hat der Geschäftsführer der Bundesagentur für Sprunginnovation, Herr Rafael Laguna de la Vera, als kuriose Begebenheit, aus der sich ein besonders zu förderndes Projekt einer Sprunginnovation ergeben hat, die Begegnung mit Herrn Horst Bendix und seine Idee einer Höhenwindanlage referiert. Herr Laguna de la Vera hat seinen ausdrücklichen Wunsch zum Ausdruck gebracht, diese Innovation und ein Pilotprojekt dazu in Leipzig oder unmittelbarer Umgebung umzusetzen. Der Oberbürgermeister hat während der Wirtschaftspolitischen Stunde im Einvernehmen mit dem Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung die Unterstützung der Stadt bei der Standortsuche zugesagt.

Wir fragen den Oberbürgermeister:

1. Steht der Oberbürgermeister zu seiner Zusage der Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Standort zur Errichtung des in Rede stehenden Höhenwindrades auf dem Gebiet der Stadt Leipzig?
  2. Wie wurde die Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Sprunginnovation in der Folge der Wirtschaftspolitischen Stunde nach der o. g. Zusage entwickelt und welche konkreten Gespräche und Initiativen wurden dazu ergriffen?
  3. Wurde seitens der Verwaltung die Suche nach geeigneten Flächen im Stadtgebiet bereits begonnen und bis wann sollen entsprechende Flächen gefunden werden?
  4. Welche Ämter bzw. Institutionen sind in die Suche einbezogen worden und welche Kontaktaufnahmen sind hinsichtlich etwaiger Flächen im Landkreis Leipzig erfolgt?
  5. Welche Unternehmenskontakte fördert bzw. unterstützt die Stadt zur Umsetzung des Projektes oder welche hat die Stadt bereits vermittelt?