Früherkennung und Frühförderung von Kindern mit Entwicklungsstörungen

Im Zusammenhang mit den Veröffentlichungen zur PISA-Studie hat der Beigeordnete für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Herr Jung, in einem Interview auf die defizitäre Früherkennung und Frühförderung von Kindern mit Entwicklungsstörungen aufmerksam gemacht. ...
1. Welchen Zusammenhang sehen Sie zwischen dem schlechten Leistungsstand deutscher Schülerinnen und Schüler (siehe PISA-Studie) sowie den Defiziten in der Früherkennung und Frühförderung von Kindern mit Entwicklungsstörungen?

Sehr geehrter Herr Tiefensee,

im Zusammenhang mit den Veröffentlichungen zur PISA-Studie hat der Beigeordnete für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Herr Jung, in einem Interview auf die defizitäre Früherkennung und Frühförderung von Kindern mit Entwicklungsstörungen aufmerksam gemacht. Bereits mit dem Analysebericht zur Früherkennung und Frühförderung aus dem Jahre 1997/98 ist bekannt, dass in Leipzig 12 – 14 % der Erstklässler nicht schulfähig sind. An dieser schlechten Situation hat sich bis heute nichts entscheidend geändert. Wir möchten deshalb von Ihnen wissen

1. Welchen Zusammenhang sehen Sie zwischen dem schlechten Leistungsstand deutscher Schülerinnen und Schüler (siehe PISA-Studie) sowie den Defiziten in der Früherkennung und Frühförderung von Kindern mit Entwicklungsstörungen?

2. Wie wurde der vom Stadtrat vor einem Jahr beschlossene Maßnahmekatalog zur Früherkennung und Frühförderung umgesetzt?

3. Welche Erfahrungen und Ergebnisse wurden gesammelt?

4. Inwiefern ist eine Konkretisierung des Maßnahmeplanes erforderlich?