geb.: 18.03.1953

 

Diplomingenieur

 

Langfristig bezahlbares Wohnen war und ist für mich ein unverzichtbares Menschenrecht. Dafür setze ich mich als Bauingenieur in meinem Beruf und im Stadtrat sowie im Netzwerk gegen Obdachlosigkeit  im Deutschen Verband und in der Partei auf Bundesebene ein.Die Beseitigung des Sanierungsstaus und des Defizits bei Schulen sowie Kitas ist mein zweites wichtiges Aufgabenfeld. „Leipzig gemeinsam sozial und zukunftsfähig gestalten“ bestimmt mein Handeln auf den Themenfeldern Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Das funktioniert nur eine einer multifunktionalen Stadt mit integrierter Stadtentwicklung mit Teilhabe- und Integrationsmöglichkeit für alle Leipziger.

 

Siegfried Schlegel

Sprecher für Stadtentwicklung und Bau

 

Ausschüsse:

  • Stadtentwicklung und Bau
  • Vergabegremium Bauleistungen (VOB)
  • Vergabegremium für freiberufliche Planungsleistungen nach VOF

 

Aufsichtsräte u. a. Gremien:

  • Beirat für integrierte Stadtentwicklung
  • AFR Gesellschaft der Stadt Leipzig zur Erschließung/Entwicklung  und Sanierung von Baugebieten (LESG) mbH
  • AFR Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft (LEVG) & Co Grundstücks KG
  • AFR Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH (LEVG)
  • AFR Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWBL)
  • VV Regionaler Planungsverband Westsachsen 

Zur Gremienliste

Kontakt:

Siegfried.schlegel@linksfraktion-leipzig.de