11. November 2011 William Grosser

Per Live-Stream zu mehr Transparenz und Bürgernähe

Um die Transparenz und die Bürgernähe der Arbeit der Leipziger Stadträtinnen und Stadträte zu erhöhen hat die Fraktion DIE LINKE beantragt, die Möglichkeiten zur Live-Stream-Übertragung der monatlichen Ratsversammlungen zu prüfen. Der Oberbürgermeister soll bis zum 31. März 2012 einen diesbezüglichen Vorschlag unterbreiten.
In der Begründung des Antrages heißt es:
„Die Live-Übertragung von Ratsversammlungen über das Internet ist eine gute Möglichkeit, interessierten Bürgern das politische Geschehen in Leipzig nahe zu bringen. Das Internet bietet eine hervorragende Plattform, um die anstehenden kommunalpolitischen Entscheidungen an die Zielgruppen heranzutragen, welche bislang nur schwer zu erreichen waren. Das gilt auch für Menschen, die zwar außerhalb unserer Region wohnen, aber am Leben unserer Stadt Anteil nehmen wollen.
Dabei gibt es verschiedene technische Möglichkeiten (z. B. Flash Video Streaming, MP3, MP4, Nullsoft Streaming Video und so weiter…) die sich durch die Software und auch durch wirtschaftliche Kriterien unterscheiden. Der Oberbürgermeister wird daher aufgefordert, im Konzept eine technische Lösung dem Stadtrat vorzuschlagen, die eine kostengünstige und technisch optimale Umsetzung beinhaltet.“

Zum Antrag